Was sagen eigentlich jene, die hinter der Initiative Häuser für Menschen stehen? Welche Beweggründe treiben sie an?
Hier einige Stimmen:

 

 
 
 

Bernhard

#Moderation #Prozessbegleitung #Projektentwicklung#Architektur
#Stadt- und Dorfentwicklung

„Meine Aufgaben sind, wertschätzend, zielorientiert und strukturiert die Initiative ins Leben zu rufen, Projekte zu starten, zum rechten Zeitpunkt die richtigen Menschen hinzuzuziehen, durch die Projekte zu führen und diese im Sinne dieser Initiative an Projektleiter zu übergeben. Meinungen können geändert werden, Beschlüsse sind flexibel, so auch unsere Prozesse. Jedes Projekt ist einzigartig. Es geht bei uns nicht um perfekte sondern um bestmöglich umsetzbare, machbare Lösungen auf Basis gegenwärtiger Erkenntnisse und Ressourcen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidungen im Projekt befristete Gültigkeit haben. Deshalb werden sie von Projektphase zu -phase überprüft und entweder bewusst beibehalten oder verändert. Fehler sind wichtige Lernerfahrungen, und sie werden von uns als Entwicklungschance begriffen und offen behandelt. Das klassische Projektmanagement verspricht störungsfreie Prozessabläufe. Das verspricht unser Team nicht. Wir verstehen Störungen als menschlich, als Bereicherungen und wichtige Ergänzungen. Transparenz ist uns wichtig, alle Beteiligten haben Zugang zu den für die Entscheidungen notwendigen Informationen. Wir organisieren unsere Prozesse soziokratisch. Das ist eine Methode des „sowohl-als-auch“ statt des „entweder-oder“. Es gibt die Hierarchie der Kompetenz, nicht jene der Macht. Wer mitgestaltet, ist dafür verantwortlich, sich in den entsprechenden Arbeitskreis einzubringen. Jeder Kreis hat die Funktionen Leiten, Ausführen, Messen. Unser Ziel ist, die Weisheit der Gruppe zu nutzen, effizient mit unseren Ressourcen, wie Zeit, Geld und unseren Kräften, umzugehen, und effizient und effektiv zu arbeiten. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Potenziale der Einzelnen zum Erblühen zu bringen – ganz im Dienst der gemeinsamen Ziele.“


Andrea

#Co-Konzept #Illustration & Design
#Bewohnerin eines gemeinschaftlichen Wohnbaus

„Gemeinschaftliches Wohnen hatte für mich von außen betrachtet mitunter den Nimbus des kommunenhaften und der Jugend noch nicht ganz entwachsenen Form des Zusammenlebens. Ich war mir nicht sicher, ob ich das als Familie wollte - und konnte. Als ich dann selbst Teil dieser Gemeinschaft wurde und mich damit auseinandersetzte, durfte ich erfahren, dass gemeinschaftliches Wohnen wohl die klügste Form des Miteinanders darstellt: Vieles wird durch die Gemeinschaft überhaupt erst möglich. Feste werden schöner, Arbeiten leichter, die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten sicht- und spürbar. Kinder finden Spielwiese und Freund/innen, lernen Verantwortlichkeit und Solidarität. Wer gemeinsam durch Alltagsmühen geht und Nächte durchtanzt, wer Verantwortung für einen Ort und füreinander trägt, der ist auf eine sehr besondere Art und Weise miteinander verbunden. Das Dorf in der Stadt, das gibt es tatsächlich.“


Helmut

#Experte für nachhaltige Mobilität

"Die Zeit ist reif für innovative Lösungen im Wohnbau, klassische Wohnmaschinen des sozialen Wohnbaus kombiniert mit teuren Verkehrsmaschinen (Tiefgaragen) sind nicht zukunftsfähig. Auch flächenintensive Monostrukturen mit Einfamilienhäusern entsprechen nicht mehr heutigen Ansprüchen. Zu innovativem Wohnbau gehören innovative Mobilitätslösungen. Wesentlich sind dabei optimale Standorte, die Verfügbarkeit unterschiedlichster Mobilitätsangebote für alle sozialen Gruppen und ein attraktives Wohnumfeld.“


Marianne

#Assistenz #Öffentlichkeitsarbeit

"Ich unterstütze Baugemeinschaften dabei, dass die zukünftige Nachbarschaft möglichst schnell zusammenfindet, damit das Projekt rascher beginnen kann. Ich übernehme hier für das Baugemeinschaftsprojekt Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Von der Erstellung von Exposés, Flyern, Inseraten über die Durchführung von Informationsveranstaltungen wie die alltägliche Kontaktpflege übernehme ich alle erforderlichen Aufgaben, um die Mitgliederzahl der Baugemeinschaft stetig anwachsen zu lassen."


Thomas

#Architektur

„Gute Architektur kann in unseren Augen nur entstehen wenn das Gebäude durch seine Nutzer angenommen wird, die es mit Leben erfüllen, erhalten, schätzen und pflegen. Gleichzeitig ist es offen für Veränderung und nicht durch Formalitäten beschränkt, es kann sich mit den Bedürfnissen der Nutzer verändern, ohne nutzlos zu werden. Solche Gebäude bezeichnen wir als eine „lebendige Architektur“, an der wir als Planer interessiert sind. Bei der Nutzer-fokussierten Gestaltung unserer Gebäude verstehen wir uns als professionelle Kollaborateure eines Planungsprozesses mit vielen Beteiligten. In diesem Prozess stellen wir als fachlich kompetente und erfahrene Partner die Strukturen für Kommunikation, Austausch und Mitbestimmung bereit.“


Max

#Assistenz

„Wir unterstützten und vernetzen selbstorganisierte, engagierte Initiativen und städtische Akteure aus einer Vielzahl gesellschaftlicher Bereiche, um eine zeitgemäße, kreative und aktive Beteiligung an urbanen Entwicklungsprozessen als entscheidende sozialpolitische und gesellschaftliche Kraft zu fördern.“


Georg

#Rechtsberatung #Immobilien- und Gesellschaftsrecht

„Wir betreuen Baugruppen und Baugemeinschaften von Anfang an. Von der ersten Idee, bis hin zur Umsetzung der Verträge. Es ist eine besondere Erfahrung erforderlich, da sie sich stark von anderen Bauprojekten unterscheiden. Es gibt für alle Herausforderungen in diesem Feld eine passende, individuelle Lösung, die wir Rechtsanwälte und Notare bewältigen können.“


Alexander

#Finanzierungsberatung

„Ein Immobilienkauf ist meist eine der größten finanziellen Entscheidungen im Leben. Eine dazu passende Finanzplanung braucht eine offene Gesprächsbasis, gründliches Überlegen und vor allem genug Zeit. Nur dann kann man alle Wünsche berücksichtigen, die Risiken identifizieren und daraus eine individuelle, langfristig und gute Lösung erarbeiten.“


Michael

#Architektur

„Ich bin überzeugt, dass unsere Beteiligungsprozesse zu außergewöhnlich guten gemeinschaftlichen Projekten führen. Sie bilden nicht nur bestmöglich die Träume und Wünsche aller Beteiligten wieder, sondern auch qualitativ hochwertige Architektur, Stadt-, Dorfentwicklung, Landschaftsplanung, Gebäudetechnikplanung, Statik und andere integrale Planungen, die für den Ort, an dem sie errichtet werden und die Menschen, die dort bereits leben, ebenso wertvoll sind.“


Siegfried

#integrale Planung #Lehre

„Qualitätsstandards, wie wir sie in unseren Planungsprozessen definieren und abbilden, sind Teil jeder Phase unserer Projektentwicklungen und Projektabwicklungen. Unsre Teams planen integral und interdisziplinär, sichern hohe Gestaltungs- und Ausführungsqualität, sowie eine effektive Zeit – und Kostenplanung. Wir begleiten Menschen und Projekte von der Projektinitiative bis zur Schlüsselübergabe, und auf Wunsch darüber hinaus."

 
 

Häuser für Menschen braucht dich: